Die eingesetzten LED-WVZ-Einheiten bestehen aus den Hauptkomponenten Fundament, teleskopischer Mast, LED-Display, Kommunikationsmodul, Solarpaneele und Energiesystem. Die Besonderheit war, dass die LED-Einheit werkseitig vormontiert ausgeliefert wurden. Der Transport erfolgte in zusammengefalteten Zustand (Transportposition). Nachdem die LED-WVZ-Einheit mit Kran abgeladen und an der vorgesehen Stelle abgesetzt wurde, musste nur noch der Teleskopmast mit einem handelsüblichen Akkuschrauber ausgefahren werden. Aufwendige und fehleranfällig Verkabelungsarbeiten auf der Baustelle waren nicht erforderlich, da die LED-WVZ-Einheit bereits fertig verkabelt ausgeliefert wurde.
Innovatives Energiesystem
Eine herausragende Funktion der LED-WVZ-Einheiten war das innovative Energiesystem, bestehend aus nur drei Hauptkomponenten: einem Paar Solarmodule (2x 415 W), einer Energiespeichereinheit und einem intelligenten Solarcontroller. Die sattelförmige Anordnung der Solarmodule ermöglichte eine Ost-West-Ausrichtung, um eine konsistente Energieerzeugung über den Tag sicherzustellen. Diese strategische Ausrichtung, kombiniert mit der 360°-Drehbarkeit der Module und einem Neigungswinkel von 30°, erleichterte die Selbstreinigung und reduzierte die Instandhaltungskosten erheblich. Das effiziente Energiesystem eliminierte die Notwendigkeit für häufige Batteriewechsel und verbesserte die Gesamtnachhaltigkeit der Lösung.
LED-Wechselverkehrszeichen bei Göppingen
Anpassung an spezielle Anforderungen
Die LED-WVZ-Einheiten der B297 Göppingen wurden maßgeschneidert, um spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Die Umsetzung umfasste ein spezialisiertes LED-Wechselverkehrszeichen sowie eine Solar-Modul-Konstruktion, die auf einzigartige Herausforderungen abgestimmt war. Eine Live-Kommunikation inkl. entsprechender Betriebssoftware mit grundlegenden Funktionen wurde integriert, um Echtzeitüberwachung und -steuerung zu gewährleisten.
Screenshot aus Benutzeroberfläche